Erfolgreiche Projektleitung

Es ist nicht besonders schwer, die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Projektarbeit aufzuzählen. Klare Zielsetzung, saubere Planung und Nachverfolgung, Budgetmanagement, Risikomanagement, Berichtsmanagement, Changemanagement... - alles ist schon aufgeschrieben, und in vielen Unternehmen ist es Teil eines festen und detaillierten Regelwerkes.

Die Einhaltung der in den Unternehmen definierten Projektvorgehensweise ist allerdings noch kein Garant für einen Projektabschluss im Sinne der Auftraggeber. Der Projektleiter als Kümmerer, Möglichmacher, Förderer, Forderer muss seine Mannschaft zur Zielerreichung führen. Der Blick über den Tellerrand und die Ausrichtung der Projektziele an der Unternehmensvision ist notwendig. Und hierfür die Mannschaft zu begeistern - dies ist die wesentliche Aufgabe des Projektkümmerers, unabhängig von der Größe des Projekts.

Wahre und aussagekräftige Berichte an den Auftraggeber und die Gremien, Entscheidungsvorlagen, die Entscheidungen ermöglichen, sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Steuerung der Projektlandschaft durch die Unternehmensführung.

Die Vorgeschichte von Projekten legt es manchmal nahe, davon unbelastete Personen von außerhalb des Unternehmens einzubinden, sei es direkt als Projektleiter oder auch im Team mit internen Projektleitern. Erfahrene Berater können hier manche Steine aus dem Weg räumen, die vorher unüberwindbar schienen. Gerade auch in der Zusammenarbeit mit Systemanbietern oder Generalunternehmern bei Großprojekten ist eine neutrale Sicht auf die Probleme vielfach von Nöten, um entstandene Blockaden zu lösen oder gar nicht erst entstehen zu lassen.

Aktuelles

Schadenmigration auf SAP Claims Management erfolgreich begleitet

Die WiCon hat erfolgreich die Migration der Schadendaten bei einem mittelständischen Versicherer begleitet. Das Zielsystem war SAP Claims Management.
Ganze Meldung lesen

Kontakt 

WiCon
WirtschaftsConsulting GmbH
Adalbert-Stifter-Weg 16
71522 Backnang

Tel.: +49 (0) 71 91 / 187 857 0
Fax: +49 (0) 71 91 / 187 857 9

Zum Kontaktformular